TTG.1

Wahrnehmung und Kommunikation 

B

Kommunikation und Dokumentation 

1

Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. 

Querverweise

EZ

Prozesse begutachten

TTG.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können über eigene Prozessschritte sprechen und diese mit Vorgehensweisen anderer vergleichen.  
  • können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen. 

2

1b

  • können eigene Designprozesse mit denen von anderen vergleichen, Unterschiede beschreiben und Entwicklungsmöglichkeiten formulieren. 

3

1c

  • können Designprozesse analysieren und daraus Konsequenzen für nächste Prozesse formulieren. 

Produkte begutachten

TTG.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • erzählen, ob und warum sie mit dem eigenen Produkt zufrieden sind. 
  • können einzelne Aspekte ihres Produkts begutachten und konkrete Verbesserungen nennen. 

2

2b

  • können Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren. 

3

2c

  • können Produkte kriterienorientiert begutachten, beurteilen und optimieren (z.B. mit professionell hergestellten Produkten vergleichen).